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Projekt Six-Pack: Wie ich zu meinem ersten Fotoshooting kam

Lukas Hamberger Personal Trainer SixPack Abnehmen Schmerzfrei

21.06.2022, ca. 16:30 Uhr.

Seit knapp 2 1/2 Stunden pose ich vor der Kamera, es ist mein allererstes Fitness-Fotoshooting. Ich hätte niemals gedacht, dass das alles so anstrengend sein kann. Dabei war es an dem Tag noch nicht einmal besonders warm. Aber 14 Wochen strenge Diät fordern eben ihren Tribut.

 

Im Vergleich zu anderen "Sportarten", wird beim Bodybuilding (nichts Anderes betreibt jeder, der Sport macht, um "besser" auszusehen) dann das "Ergebnis" abgefragt, wenn man definitiv nicht im fittesten Zustand ist.

 

Auf das Ergebnis war ich mächtig stolz, muss ich ja ganz ehrlich zugeben. Allerdings steckt auch so viel hinter diesem Bild, darüber würde ich in diesem Beitrag gerne aufklären. Die Anfänge in der Pubertät, die viel Fehlschläge, die Rücken- und Knieschmerzen.

 

Wer nur halbnackte Bilder von mir sehen möchte, der kann den Text ja überspringen 😉

Aller Anfang ist schwer

12 - 22 in Bildern

Von klein und pummelig zu groß und schlaksig zu ....... etwas weniger schlaksig?

Anfangs habe ich überhaupt nicht auf meine Ernährung geachtet. Vor der Pubertät (Bild 1 & 2) hieß das, übergewichtig und unsportlich, während der Pubertät (Bild 3 - 6) beinah untergewichtig und unsportlich. Zufrieden war ich nie, aber wirklich etwas ändern wollte ich auch nicht.

Bild von 5 & 6 zeigen dann, was einfach mal trainieren und halbwegs ordentliche Ernährung bringen. Erste Erfolge ja, aber wirklichen Fortschritt? Weit gefehlt. Die Motivation war da, nur das Wissen war noch zu rudimentär.

Apropos Motivation, zwei Faktoren waren mein Antrieb.

  • Erstens, mit einer sportlichen Figur ist Mann vermeintlich beliebter bei den Mitmenschen (so mein Gedankengang, Pubertät eben).
  • Zweitens, ich hatte extreme Rücken und Knieschmerzen. Dadurch war Basketball spielen schwer möglich und auch mein Alltag hat gelitten. Wer mit 15+ regelmäßig Hexenschüsse und Co. bekommt, der sollte dringend was ändern.

Wenn das "warum" stärker wird, wird das "wie" einfacher.

Jim Rohn

Das Training und die Ernährung zeigen Wirkung

Sixpack in gutem Licht (was Licht alles ausmacht, dazu kommen wir später noch), deutlich mehr Muskulatur am Oberkörper. Langsam lässt sich doch erkennen, das jemand ernsthaft diesen Sport betreiben möchte.

Teilweise ist es für Fitness-"Laien" wahrscheinlich gar nicht so einfach, auf den Bildern große Unterschiede zwischen dem "Vorher" und dem "Nachher" Bild zu erkenne. In der Mitte, bei der Frontansicht, erkennt man den Fortschritt mit Abstand am Besten. Vermutlich wären auch viele Leser mit dem "Vorher" Bild schon sehr zufrieden, aber ich war es nicht.

26. März 2022, die Vorbereitungen beginnen

So sah ich am Ende meiner Muskelaufbauphase, am 14. März 2022, aus. 

Wenn ich dann erzähle, dass ich wieder eine Diät starte, kommen meistens Aussagen wie:

"Warum machst du überhaupt eine Diät, du bist doch schon schlank!"

Jein. Ich bin sicher nicht übergewichtig, aber schätzungsweise bei 18% Körperfettanteil. Und das ist dauerhaft erstens zu viel und zweitens sicher nicht schlank. Ich fühle mich dann auch persönlich nicht mehr ganz wohl, daher will ich nicht weiter aufbauen.

Meine Diät wird insgesamt über 14 volle Wochen und zwei Tage gehen, das weiß ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht. 

  • Erstens, weil ich zwar grob, aber nicht auf den Tag genau abschätzen kann, wie lange es dauert.
  • Zweitens, weil ich meinen Fotoshooting-Termin noch gar nicht vereinbart hatte
  • Drittens, weil ich oft aufhöre, wenn ich keine Lust mehr habe, ohne vorher ein bestimmtes Gewicht festzusetzen.

Die wichtigste Sache, die ich aus meinen vergangenen Diäten gelernt habe:

Zieh die Diät lieber einmal am Stück durch, als ständig zwischendurch Pausen, Schummeltage, oder Ähnliches einzubauen. Die Frustration, jedes Mal wieder von neuem Anfangen zu müssen und ewig zu brauchen ist viel schlimmer, als sich 14 Wochen am Riemen zu reißen.

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