Logo von Personaltrainer Lukas Hamberger Dresden
Logo von Personaltrainer Lukas Hamberger Dresden

Hi 🙂

Eine Leserin hat folgende Frage gestellt:

Heee...
Weißte was noch ein cooler Beitrag wäre?
Ich möchte von dir gerne mal was über Dehnen lesen, Übungen, warum es wichtig ist, das zu machen usw.

Rüttel mich wach, damit ich selbst endlich mal damit anfange

Deshalb heute das Thema des Artikels:

Grundgedanken zum Thema Dehnen

Hab mir lange überlegt, wie ich das am besten angehe, ohne seitenlange Ausführungen zu machen.

Stell dir vor, du hast ein Seil das zwischen deiner Hüfte und deinem Knie gespannt ist. In diesem Seil befindet sich ein Knoten. Daher ist das Seil insgesamt zu kurz und es ist eine Zugspannung auf beiden Seiten.
Es zieht also an deiner Hüfte und deinem Knie und du willst das ziehen loswerden.

Was passiert jetzt, wenn du das Seil länger ziehst(also dehnst)?

Solange das Seil nachgibt ist die Spannung weg, aber der Knoten wird nur noch fester.

Genau das passiert, wenn du dich einfach dehnst, ohne vorher deine Muskulatur und die darum liegende Faszienschicht zu lockern.

Löst das dein Problem dauerhaft? Wohl eher nicht.

Ich kann dir sagen, warum so viele Probleme mit dem Dehnen haben. Weil sie es falsch anwenden und es damit überhaupt keinen Nutzen hat.

Wenn dein Ziel also ist, beweglicher zu werden, dann musst du erstmal die Knoten aus deiner Muskulatur herausbekommen. Das macht man z.B. durch ausrollen mit einer Blackroll oder einem Trigger Ball.

Grob gesagt legst du dich auf den Ball oder die Rolle, gibst langsam Druck und suchst feste Stellen an deinem Muskel. Hast du diese gefunden, rollst du ganz langsam längs & quer über diese Stellen. Du kannst auch deine Muskulatur an- & entspannen um immer tiefer Einzudringen und diese Verklebung zu lösen. Ich würde dir mindestens 2 Minuten pro Muskel empfehlen und mich auf die wichtigsten Brennpunkte konzentrieren.

Sind alle Verklebungen weg, solltest du schon deutlich flexibler sein. Erst dann ist Dehnen der Muskulatur wirklich effektiv (ich selbst dehne sehr selten, ich mobilisiere/löse Verklebungen aber sehr viel)

Ich hoffe ich konnte damit etwas Licht in die Angelegenheit bringen!

Danke für die gute Frage und alles Gute,
Lukas

phone-handsetcalendar-full