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Wie viele Übungen pro Muskelgruppe?

Wenn du dir deinen eigenen Plan erstellst, stellst du dir unweigerlich die Frage:

Wie viele Übungen, soll ich pro Muskelgruppe machen, um optimalen Fortschitt zu erzielen?

Um dir das selbst zu beantworten, musst du dir über folgendes Gedanken machen:

1)Bist du Anfänger oder Fortgeschrittener?

Je länger du trainierst, desto mehr Gesamtvolumen (sprich Sätze) kann dein Körper pro Muskelgruppe tolerieren.
Wo am Anfang noch 2 Übungen für die Beine reichen, müssen es später eventuell 4 sein.

2)Um welche Muskelgruppe handelt es sich?

Große Muskelgruppen, wie Beine und Rücken, können viel mehr verkraften, als kleine Muskelgruppen, wie dein Bizeps.
Bedenke das in der Planaufstellung.

3)Wie gut sind deine Muskelgruppen bereits ausgebildet?

Wenn du mich z.B. anschaust wirst du sehen, dass Rücken & Beine bei mir viel besser ausgeprägt sind als der Rest. Das bedeutet für mich, ich sollte den Fokus eher auf andere Körperpartien legen.
Lass dir dazu am besten eine objektive Einschätzung geben. Oft nehmen wir uns selbst anders war als Fremde das tun, hol dir von ihnen Feedback.

Wenn dir der Text gefallen hat, lass mir gerne ein Like da. Falls du Fragen oder Anregungen hast, einfach runter in die Kommentare hauen.

Bis nächsten Freitag,

Lukas

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